Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen Teilnehmer:innen an Veranstaltungen der Ev. Familienbildungsstätten des Diakonischen Werkes Altholstein GmbH.
Anmeldungen
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung möglichst das Anmeldeformular auf unserer Website. Alternativ können Sie sich auch telefonisch, postalisch oder per Email anmelden. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen sollte möglichst unter Angabe des vollen Namens, der Anschrift, der Emailadresse und Telefonnummer erfolgen. Bei Anmeldung per E-Mail und Kontaktformular versenden wir eine Eingangsbestätigung.
Die Anmeldung für eine Veranstaltung / Kursus ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des festgesetzten Teilnahmeentgeltes, auch für durch Sie angemeldete andere Personen.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen über Weitermeldelisten aus einem vorangegangenen Kurs haben Vorrang. Ihre Anmeldedaten dienen ausschließlich der Nutzung für den Kursbetrieb.
Sollte Ihr Kurs ausgebucht sein, teilen wir Ihnen dies schnellstmöglich mit. Gleichzeitig werden wir Ihre Anmeldung in eine Warteliste aufnehmen.
Online-Anmeldung
Die Darstellung der Veranstaltungen auf den Internetseiten der Einrichtungen in Verbindung mit der Online-Anmeldung stellt kein rechtlich bindendes Angebot sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtige Bestellung" geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf dem Bestellformular aufgeführten Veranstaltung ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Anmeldebestätigung per E-Mail an.
Bildungskarte / Bildungspaket / Ermäßigung
Alle Kinder- und Eltern-Kind-Kurse aus unserem Programmangebot können mit der Bildungskarte aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes bezahlt werden. Sie erhalten die Bildungskarte direkt beim Jobcenter Neumünster oder bei der Stadt Neumünster, in anderen Orten beim zuständigen Sozialamt oder beim örtlichen Jobcenter.
Für Geschwisterkinder im gleichen Kurs sind die Gebühren um 50% reduziert (Ausnahme: Ferienbetreuungen).
Zahlungsweise
Die Teilnahmegebühren sind spätestens mit dem 1. Kurstag fällig und werden durch Bankeinzug im SEPA-Lastschriftverfahren erhoben. Alternativ können Sie die Kursgebühr bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn auf unser Konto bei der Evangelischen Bank, IBAN DE81 5206 0410 0006 4848 40, BIC GENODEF1EK1 zu überweisen.
Für Lastschrifteinzüge, die wegen falscher oder fehlerhafter Bankverbindung, mangelnder Deckung des Kontos oder unrechtmäßigem Widerspruchs nicht eingelöst werden können, berechnen wir die entstandenen Bankgebühren.
Ratenzahlung
In Ausnahmefällen kann eine Ratenzahlung genehmigt werden. Dies ist vor Kursbeginn mit der Familienbildungsstätte Neumünster / Bad Bramstedt abzusprechen und nur mit Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich.
Rücktritt, Abmeldungen
Sollten Sie kurzfristig Ihre Anmeldung stornieren, berechnen wir ab dem 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn die volle Teilnahmegebühr. Zur Fristwahrung muss die Rücktrittserklärung schriftlich oder per Email bei der Familienbildungsstätte eingegangen sein.
Bei einem Abbruch aufgrund einer ärztlich bescheinigten Erkrankung berechnen wir nur die tatsächlich wahrgenommenen Termine, nachdem wir das Attest erhalten haben.
Mahnverfahren
Bei Zahlungsverzug berechnen wir nach einer ersten kostenfreien Zahlungserinnerung für jeweils eine Mahnung 5,00 €.
Rücktritt durch die Einrichtung
Der Seminaranbieter kann bei zu geringer Teilnehmendenzahl, Ausfall eines/einer Dozent:in oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung absagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen den Seminaranbieter sind ausgeschlossen. Optional könnten unterbelegte Veranstaltungen durchgeführt werden, wenn die Teilnehmer:innen einen entsprechenden Mehrbetrag zahlen oder einer Verringerung des zeitlichen Umfangs zustimmen.
Wechsel der Kursleitung
Aus wichtigen Gründen können Veranstaltungen mit einer anderen Leitung als ausgeschrieben durchgeführt werden. Daraus entsteht kein Rücktrittsrecht.
Terminänderung
Die Bildungseinrichtung behält sich Terminänderungen vor.
Ferienregelung
In den Schulferien finden keine Kurse und Veranstaltungen statt. Ausnahmen werden über die Kursleitung bekannt gegeben.
Haftung
Die Teilnahme an Veranstaltungen des Seminaranbieters erfolgt auf eigenes Risiko. Der Seminaranbieter übernimmt keinerlei Haftung. Eltern/Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder. Die Haftung des Seminaranbieters beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Eine Haftung für fremdes Verschulden ist ausgeschlossen, soweit keine gesetzlichen Vorschriften dem entgegenstehen. Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsorts.
Aufnahme von Wort-, Bild- und Tonbeiträgen
Tonbandgeräte, Film-, Foto- oder Videokameras dürfen bei der Veranstaltung nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des/der Veranstalter:in betrieben werden. Aufnahmen jedweder Form – auch durch den Einsatz von Mobiltelefonen – sind daher untersagt. Jeder Missbrauch wird mit den Mitteln des Straf- und Hausrechts verfolgt.
Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch wird am Ende einer regelmäßig besuchten Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Diese ist gebührenfrei bis zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn. Zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 3,-- € erhoben. Ab fünf Jahren nach Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr entsprechend des Aufwandes erhoben. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung.